Die Herkunft des Begriffs "Mobbing"

Der Begriff "Mobbing" stammt etymologisch gesehen aus dem Englischen und ist abgeleitet von dem Substantiv mob, zu Deutsch: Die Meute, Das Gesindel, Der Pöbel, Die Bande. Er beschreibt ein Phänomen des anpöbelns, angreifens, über jemanden herfallens.

Dieses Phänomen wurde 1963 vom Verhaltensforscher Konrad Lorenz zunächst im Tierreich beobachtet. Mit Mobbing bezeichnete Lorenz Gruppenangriffe von mehreren unterlegenen Tieren auf einen überlegenen Gegner, beispielsweise von Gänsen auf einen Fuchs.


Der Schwedische Arzt Peter-Paul Heinemann verwendete 1969 den Begriff für das Phänomen, dass (menschliche) Gruppen eine sich von der Norm abweichend verhaltende Person attackieren.


Bekannt in der heutigen Bedeutung wurde der Begriff durch den schwedischen Arzt und Psychologen Heinz Leymann. Dieser sprach erstmals von „Mobbing“ in Bezug auf das Arbeitsleben.

 

 
   
 

Weitere Artikel:
14 Tipps gegen Mobbing
Die 45 Mobbing-Handlungen nach Leymann
Was ist Mobbing - Eine Definition des Begriffs Mobbing